Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.11.22, 10:48   #1
Benutzerbild von Chesster 84
Mitglied seit: Apr 2020
Beiträge: 10
Chesster 84 ist offline
Chesster 84
 
Erfahrungen ? - Festplatte Klonen

Hallo Leute,

ich werde demnächst mein System upgraden. von nem i7 4790 auf nen Ryzen 5 5600 (es wird echt zeit) mit allem was dazugehört. Jetzt habe ich das System allerdings erst vor kurzem neu aufgesetzt mit allen anwendungen fürs Homeoffice, Games etc - ihr kennt es ja selbst. Daher wollte ich mal fragen ob Ihr erfahrungen mit dem Klonen von festplatten habt?

Würde es gerne so machen, dass ich die jetzige System SSD auf die neue Nvme SSD Klone, in der hoffnung eben nicht alles wieder neu aufsetzen zu müssen. Geht das wie ich mir das vorstelle? Habe noch weitere SSD / HDD im system, reicht es darauf zu achten das sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern, damit Games etc. nach dem Klonen weiter funktionieren? (Installationspfade bleiben erhalten)

Also zusammenfassend folgende Fragen:

Geht das so? ist es zu empfehlen oder spricht was dagegen? Muss ich etwas beachten?
Könnt ihr programme zum Festplatte Klonen empfehlen?

Danke & Gruß Chesster

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.11.22, 15:45   #2 Top
Benutzerbild von Master_3
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 35
Master_3 ist offline
Master_3
 
Erfahrungen ? - Festplatte Klonen

Du willst ein Betriebssystem von einem vermutlich 8 Jahre alten Intel System auf ein "aktuelles" AMD System übertragen?

Ich würds nicht tun, mach eine vernünftige Neuistallation mit aktuellen Softwareversionen, sauberen Treibern. So ersparst du deinem System unnütze Treiber, Treiberprobleme, Misskonfigurationen usw...

Games habe ich z.B. auf einer zweiten Festplatte (Steambibliothek und andere Launcher), so dass man nachher nur die Pfade angeben muss.
Alles andere an "Personalisierungen" kann man bei den meisten großen Programmen exportieren und sie später auch wieder importieren.

Kleiner Tipp von mir: Mach eben mit dem Handy ein paar Bilder (z.B. Desktop, oder Sammelordner für Tools) damit du fix wieder weißt was du noch installieren musst.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.11.22, 16:59   #3 Top
Benutzerbild von Chesster 84
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2020
Beiträge: 10
Chesster 84 ist offline
Chesster 84
 
Erfahrungen ? - Festplatte Klonen

Hm...da magst du recht haben...an die Treiber die windoof dann noch drin hat, habe ich gar nicht gedacht. Alles klar, das war dann auch schon das totschlagargument :-)

DANKE!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
w10 nach dem klonen abgeschossen? Windows 10
Windowsinstallation (NTFS) auf beliebige Partition klonen/sichern Windows 7
Premiere Pro CS4 - Klonen durch Videoüberlage Videobearbeitung
Systempartition klonen Windows 7


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().