Grün - rosa Filme richtig anschauen - aber wie???
Ich habe das Problem auch. Und zwar auf Hardware, die Dolby Vision darstellen und dekodieren kann. Ich habe auch schon diverse Drittanbieter-Abspielsoftware probiert und es auch schon über Hochleistungs-Gaming-PC mit Windows 11 und allen möglichen Codecs getestet. Immer ist alles grün und magenta. Ich finde im Netz auch keine Erklärung dafür.
Brauche ich dafür eine Art von externem Mediaplayer, den ich zwischenschalten muss?
Rufe ich mit meinen TV-Geräten Dolby Vision Videos über die Streaming-Dienste auf, deren ich ein paar ganz normal abonniert habe, werden Dolby Vision Videos ganz normal ausgegeben. Mein Panasonic blendet das Logo davon sogar kurz ein, wenn er auf DV umschaltet. Bei meinem Sony sehe ich, dass er es tut, wenn ich in die Bildeinstellungen gehe.
Ich fände es schön, wenn sich mal jemand die Mühe machen könnte, zu erklären, wie man diese DV-Videos von hier auch in richtigen Farben abspielen kann. Denn der Fallback auf HDR sieht wirklich weniger schön aus. Auch HDR10+, was mein (großer) Sony nicht kann und bei den hybrid codierten Videos auf Standard-HDR ausweicht, sieht nicht so gut aus wie Dolby Vision. Mein (kleiner) Panasonic kann beides und daher konnte ich das schon selbst beurteilen. Aktuell kommt man in der Bildqualität um Dolby Vision nicht herum, wenn man wirklich anspruchsvoll ist...
|