Hinweise

Willkommen

Navigation

Partner Links

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.12.24, 14:43   #1
Benutzerbild von kordell
kordell ist offline
kordell

Grün - rosa Filme richtig anschauen - aber wie???

Ich hab jeztzt schon zum zweiten Mal einen Download erwischt wo das Bild aus rosa und grünen Farbtönen besteht. Und bekomme es nicht ansehbar hin. Auch Recherchen im Internet ergaben nichts. Ist das ein spezieller Codec oder braucht man einen speziellen Mediaplayer. Mir ist das ein Rätsel. Hier ein Beispiel (nicht das was ich runtergeladen hab - da gab es leider keine Screenshots) wo man sogar in den Screenshots die Farbverzerrung erkennen kann. Was ist das???

https://hdencode.org/before-2024-s01...9-gb/#unlocked

https://images.hdencode.com/upload/b...screenshot.png

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Ungelesen 01.01.25, 16:35   #2 Top
Benutzerbild von 123mm7
123mm7 ist offline
123mm7

Zitat:
Zitat von kordell Beitrag anzeigen
Ich hab jeztzt schon zum zweiten Mal einen Download erwischt wo das Bild aus rosa und grünen Farbtönen besteht. Und bekomme es nicht ansehbar hin. Auch Recherchen im Internet ergaben nichts. Ist das ein spezieller Codec oder braucht man einen speziellen Mediaplayer. Mir ist das ein Rätsel. Hier ein Beispiel (nicht das was ich runtergeladen hab - da gab es leider keine Screenshots) wo man sogar in den Screenshots die Farbverzerrung erkennen kann. Was ist das???

https://hdencode.org/before-2024-s01...9-gb/#unlocked

https://images.hdencode.com/upload/b...screenshot.png

Das ist Dolby Vision (DV), anscheinend unterstützt dein Abspielgerät (TV/Monitor/Beamer) kein Dolby Vision.
Ich würde dir raten keine reinen Dolby Vision Inhalte zu laden.
Es gibt auch Inhalte die Dolby Vision sind aber zusätzlich z.B. HDR/HDR10/HDR10+ als Rückfalloption haben. Diese Inhalte kannst du in der Regel immer abspielen.

Wenn du in Zukunft Inhalte lädst, schau dir besser die Info dazu an. Steht dort nur Dolby Vision kurz DV ohne zusätzlich HDR/HDR10/HDR10+ wirst du das Problem wieder haben.

Alternativ ein Abspielgerät zu legen welches am besten alles unterstützt.

Ungelesen 28.01.25, 19:23   #3 Top
Benutzerbild von Fabula Rosa
Fabula Rosa ist offline
Fabula Rosa

Ich habe das Problem auch. Und zwar auf Hardware, die Dolby Vision darstellen und dekodieren kann. Ich habe auch schon diverse Drittanbieter-Abspielsoftware probiert und es auch schon über Hochleistungs-Gaming-PC mit Windows 11 und allen möglichen Codecs getestet. Immer ist alles grün und magenta. Ich finde im Netz auch keine Erklärung dafür.

Brauche ich dafür eine Art von externem Mediaplayer, den ich zwischenschalten muss?

Rufe ich mit meinen TV-Geräten Dolby Vision Videos über die Streaming-Dienste auf, deren ich ein paar ganz normal abonniert habe, werden Dolby Vision Videos ganz normal ausgegeben. Mein Panasonic blendet das Logo davon sogar kurz ein, wenn er auf DV umschaltet. Bei meinem Sony sehe ich, dass er es tut, wenn ich in die Bildeinstellungen gehe.

Ich fände es schön, wenn sich mal jemand die Mühe machen könnte, zu erklären, wie man diese DV-Videos von hier auch in richtigen Farben abspielen kann. Denn der Fallback auf HDR sieht wirklich weniger schön aus. Auch HDR10+, was mein (großer) Sony nicht kann und bei den hybrid codierten Videos auf Standard-HDR ausweicht, sieht nicht so gut aus wie Dolby Vision. Mein (kleiner) Panasonic kann beides und daher konnte ich das schon selbst beurteilen. Aktuell kommt man in der Bildqualität um Dolby Vision nicht herum, wenn man wirklich anspruchsvoll ist...

Antwort