Suche Preis/Leistungs Upgrade für Arbeitsspeicher und Mainboard
Servus.
Mir wurde 2013 in irgendeiner Börse schonmal sehr gut geholfen. Nun ist der PC doch etwas in die Jahre gekommen
Vor allem der Arbeitsspeicher (8gb 800 MHz) scheint oft an seine Grenzen zu stoßen.
Nun wollte ich ihn upgraden. Am Besten so, dass ich erstmal einen 32er Riegel hole um irgendwann einen zweiten upzugraden.
Also sollte der schon eher neuere Generation sein. Mein Mainboard (ASRock H77 Pro4/MVP) unterstützt aber nur DDR 3
Ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht dieser Plan. oder ich besser ältere Mitteklasse Speicher und Mainboard etc kaufe und in 5 Jahren wieder neu oder jetzt was richtig vernünftiges?
Ich spiele nur Rocket League (aktuell auf 1080p, später sicher mal 2160p) was langsam anfängt mal zu haken wenn ich andere Tabs offen habe (Chrome etc)
Ansonsten läuft er hauptsächlich die meiste Zeit einfach zum Surfen etc.
Ach so Stromverbrauch spielt auch eine Rolle. Sollte nicht zu hoch sein. Besonders im Normalbetrieb (also nicht bei Vollast)
Habe hier schon gesehen, dass ein neuer Prozessor (Intel Xeon E3 1230 v2 - Serverprozessor) aktuell keinen Sinn macht. Da Ende 24/Anfang 25 eine neue Generation rauskommt. Allerdings gerne auch hier schon Empfehlungen. Dann kann ich die Preissenkung beobachten wenn die neuesten rausgekommen sind.
Mit meiner Graka bin ich zur Zeit noch zufrieden da ich sie eh mal ersetzen musste. (GTX 1650 TU)
Hier das System zusammengefasst:
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v2
Grafikkarte: Geforce GTX 1650 TU
Arbeitssp.: 2x4gb DDR 3 800 MHz
Netzteil: Bequiet Gold 530 Watt
System: Windows 10 x64
Preisvorstellung wäre ungefähr im Bereich 800-1000€ (wenn man mit einem Komplettsystem rechnet, anstatt der benötigten neuen teile)
Übertakten möchte ich nicht.
Ich danke schonmal herzlichst