|
Tutorial: Setup für OCH mit Bitcoin bezahlen
Okay, kleiner Disclaimer vorneweg, wofür ich diesen Post schreibe:
Diese Anleitung ist dafür da wie man ein Setup an VPN & Hoster premium Account mit Bitcoin sicher & privat bezahlen KANN. KANN, nicht muss. Wenn du persönlich schon ein Setup hast, bei dem du beides anderweitig (Paypal, Kreditkarte, paysafe Karte, cash-by-mail....) bezahlst, ist dieser Post nicht für dich.
Dieser Post ist auch keine Missionierung für irgendeine Krüpto Währung. Ich persönlich bin auch eigentlich gar kein Fan von Bitcoin, der Umweltverschmutzung, usw. Soll heute auch nicht das Thema sein.
Warum also der Post? Es ist immer gut sich Optionen für die Zukunft offen zu halten und zu kennen. Ich bin in das Thema auch eher so ausversehen rein gerutscht und muss echt sagen: sobald man das Setup hat, ist es sehr komfortabel alles von der Couch und ohne Banken und Visa und Paypal zu machen. In das Setup rein zu kommen ist etwas aufwendig - wenn man es einmal hat aber sehr komfortabel.
Bitcoin privat verwenden
Bekannterweise ist lustiges Internet Geld nicht anonym. Wenn Ihr eine Transaktion auf onchain bitcoin macht, ist diese Pseudonym. Wie stellt man sicher, trotzdem anonym zu bleiben?
Grundsätzlich gibt es bei Bitcoin 2 verschiedene Arten eine Transaktion zu machen: Onchain Transaktionen mit einem Wallet (ich benutze beispielsweise ein Wallet namens "Wasabi" auf dem Desktop, es gibt aber auch z.B. "Blue Wallet" fürs Handy... die Auswahl ist noch viel viel größer) und zweitens so genannte Lightning Transaktionen.
Bei Onchain Transaktionen ist Privatsphäre grundsätzlich problematisch, da alle Transaktionen öffentlich sind. Benutze also niemals ein Wallet, dass du bereits mit einer Kryptobörse verwendet hast, für irgendetwas, was mit Warez zu tun hat.
Bei Lightning Transaktionen ist die Privatsphäre tendenziell einfacher: Wichtig sind der Lightning Node Betreiber und Zahler/Empfänger. Theoretisch haben mittel-Knoten im Lightning Netzwerk ein paar Informationen - aber darüber müssen wir uns noch keine Sorgen machen. Eine Lightning node kann man selbst betreiben - ich empfehle aber für kleine Transaktionen - wie wir es heute vorhaben - einen Anbieter zu nehmen. Bspw. coinos im Browser oder Handy Apps wie WalletOfSatoshi oder Phoenix.
Woher bekomme ich Bitcoin?
Um pseudonym Bitcoin zu bekommen solltest du als erstes ein eigenes Wallet und einen Account bei einem Lightning Anbieter besitzen, die noch nie mit KYC Bitcoin in Kontakt waren. Im folgenden 3 Möglichkeiten
- Kaufe legitime KYC Bitcoin an einer Börse. Anschließend "wasche" sie in dein KYC freies Wallet. Das kann beispielsweise mit einem sogenannten Coinjoin passieren, wie es das Wasabi Wallet für desktop automatisch macht. Alternativ kann ein "Submarine Swap", also ein Wechsel von Onchain auf Lightning oder andersrum die Spur verwischen. Ein Anbieter hierfür wäre bspw. boltz.exchange
- Option 2 wäre auf ein Bitcoin Meetup zu gehen und mit jemandem dort gegen Bargeld tauschen. Diese Option möchte ich empfehlen. Es klingt einschüchternd, aber ist einfach ganz easy: mit einer Google suche "Einundzwanzig <Stadt name>" oder "Bitcoin meetup <Stadt name>" ist es getan. Manchmal gibt es Telegram Chatgruppen, manchmal steht einfach nur Datum, Uhrzeit und eine Bar/Pizzaria auf einer Website. Die Menschen dort sind idR von der unangenehmen Sorte. Aber ihr wollt ja nur eine Pizza essen und 70-100€ eintauschen.
- Wenn ihr regelmäßig im Ausland seid, kann man in manchen Ländern auch am Automaten Bitcoin per Lightning bekommen. Das ist so einfach wie eine Süßigkeiten Automat. In Deutschland geht das leider nicht, da die Automaten immer eine Telefonnummer wissen wollen oder nur Kreditkarte anstatt Bargeld nehmen. Rechtslage googlen und mit btcmap.org Automaten finden.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Beispielsweise ist "Satoshis Kleinanzeigen" sowas wie Ebay Kleinanzeigen, oder stacker.news ein social media wo jedes liken 1 cent kostet und jedes like 1 cent bekommen bedeutet. All diese Optionen sind mir zu anstrengend, aber es gibt sie.
VPN
Der einfachste VPN momentan is Mullvard VPN. Man lädt sich nur den Client runter, erstellt einen Account und kann das 1 Monat für weniger als 5€ bezahlen. Es ist tatsächlich sogar günstiger mit Bitcoin Lightning als der normale Preis.
Es gibt noch viele weitere VPN services, die sich per Bitcoin bezahlen lassen. Mullvard ist der reputabelst imo. Proton hat seit neustem auch ein eigenes Bitcoin Wallet, also vielleicht kann man den Proton VPN auch bald so bezahlen.
Rapidgator
Wenn ihr einen Rapidgator habt, ist es sehr einfach den Account mit 50€ (50 ist das Minimum) aufzuladen. Einfach auf "Premium" clicken, Bitcoin auswählen und den QR code onchain bezahlen. Leider hat Rapidgator kein Lightning.
Zum Bezahlprozess bei Rapidgator muss ich leider sagen, dass die Website gar kein Feedback gibt, wenn die Zahlung raus ist. Nachdem etwa 2 Stunden vergangen sind, ist der Account (mit Euro) aufgeladen ist. In diesen zwei Stunden passiert auf der Website gar nichts.
|