Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.05.21, 18:07   #1
Benutzerbild von haki666
Mitglied seit: Feb 2021
Beiträge: 28
haki666 ist offline
haki666
 
Grafikkarte vom Laptop "spinnt"...weiß evtl. jemand Rat?

Hallo liebe Foris,

ich bin technisch bezüglich Laptop leider nicht so versiert, daher poste ich hier mal mein Anliegen.

Ich habe einen Asus Laptop, in dem eine GeForce GTX1060 eingebaut ist.
Treiber dafür ist auf aktuellstem Stand, auch bereits per "Neinstallation"-Option im Treiber-Setup-Prozess.

Mein Problem: Sobald der Login-Screen von Windows 10 erscheint, beginnt das Bild zu "flackern" bzw bekommt farbige dicke Streifen. Man erkennt zwar noch alles, aber das Bild ist halt definitiv nicht korrekt.

Ich habe mitbekommen: Wenn ich den Deckel vom Laptop ein paar mal schließe und wieder öffne, ist das Bild nach ca 2-3x Öffnen und Schließen dann normal.

Meint ihr, das liegt an der GraKa (defekt odrer so), oder könnte es an etwas liegen, das man evtl softwareseitig "fixen" kann?

Mich wundert eben, dass das Bild vom Laptop-Splashscreen normal ist und erst mit Windows-Start anfängt zu spinnen.

Auch kommt es beim Spielen manchmal vor, dass das Spiel abstürzt mit der Fehlermeldung, dass die Anwendung irgendwie keinen Zugriff auf 3D Grafik gewährt bekommt (so ähnlich zumindest).

Würde mich sehr freuen, wenn es hier ein paar technik-affine User gäbe, Dir mir evtl. weiterhelfen könnten.

Dankeschön und beste Grüße! :-)

Mit Zitat antworten Beitrag melden