Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.10, 13:40   #1
Benutzerbild von Kilsen_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 4
Kilsen_archive ist offline
Kilsen_archive
Alles-könner-sein-wollen
 
Bildqualität

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten die Qualität eines Videos verbessern kann.
Also welches Programm benutzt ihr, welche dazugehörigen Filter?

Und schön wäre es, wenn ihr einen Link zu einem guten Tutorial schicken könntet.



Bisher habe ich StaxRip benutzt, um die Videos zu encodieren, dabei konnte ich aber nicht z.B Kontrast, Farbsättigung usw. verändern.

Was ich weiß ist, dass man das wohl mit AviSynth macht, aber ich versteh nicht ganz, wie ich die Filter einbinden kann. Am besten wäre es, wenn ich das direkt in StaxRip machen könnte.


Ich freue mich über jede Antwort!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.05.10, 22:55   #2 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Bildqualität

Du kannst es ja mal mit Avidemux versuchen, das besitzt diese Art von Filtern auch bereits, und im Gegensatz zu AviSynth muss man da nicht 4 Semester Informatik studiert haben um es bedienen zu können.
Das Proggi hat allerdings so zwei Eigenheiten, die man berücksichtigen sollte. Wenn man anhand der Dateigröße reencodet (um hinterher auch die Ursprungsgröße beibehalten zu können), der Wert der unter "Video" eingestellt wird bezieht sich auch wirklich nur auf den Videoanteil der Datei. Mit MediaInfo lässt sich der entsprechende Wert leicht ermitteln.
Dann ist auch beim Abspeichern des Videos darauf zu achten dass der Dateiname mit Erweiterung eingegeben wird (also z.B. *.avi), das Programm macht das leider nicht von selber.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.05.10, 23:56   #3 Top
Benutzerbild von Kilsen_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 4
Kilsen_archive ist offline
Kilsen_archive
Alles-könner-sein-wollen
 
Bildqualität

Das ist anscheinend genau das, wonach ich gesucht habe.

Vor allem das AviSynth ohne GUI ist, macht es für Anfänger leider ziemlich komplitziert wegen der vielen Möglichkeiten.

Vielen Dank


gegen weiter Vorschläge bin ich aber nicht abgeneigt...

Edit:

Habe es gerade mal ein bisschen ausprobiert.
Was mich jetzt schon stört ist, das ich die Veränderungen am Bild nicht in "Echtzeit" sehen kann, also das ich die Werte verändere und direkt sehen kann, wie es sich auf das Video auswirkt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 07:09   #4 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Bildqualität

Doch, kannst Du. Wenn Du noch im Menü "Filters" bist, unten rechts auf "Preview" klicken und den kleinen Schiebebalken im Player langsam nach rechts schieben.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 15:45   #5 Top
Benutzerbild von PewPew545_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 76
PewPew545_archive ist offline
PewPew545_archive
Weibliche Seite des Boards ...
 
Bildqualität

Wenn du eine neuere Nvidiagraka hast kannst du mit Cuda das Bild extrem verbessern lassen. :3

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] | [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] | [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 18:33   #6 Top
Benutzerbild von Kilsen_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 4
Kilsen_archive ist offline
Kilsen_archive
Alles-könner-sein-wollen
 
Bildqualität

Hi

Zitat:
Zitat von joergm2706 Beitrag anzeigen
Doch, kannst Du. Wenn Du noch im Menü "Filters" bist, unten rechts auf "Preview" klicken und den kleinen Schiebebalken im Player langsam nach rechts schieben.
Wenn ich den Balken nach rechts schiebe, wird einfach nur vorgespult. Den Preview Button habe ich schon entdeckt, aber was ich meine ist:

Ich sehe das Preview in einem Fenster, habe z.B den Regler für den Kontrast daneben, kann diesen dann verändern und genau bei dem Bild sehen was passiert.

Zitat:
Zitat von PewPew545 Beitrag anzeigen
Wenn du eine neuere Nvidiagraka hast kannst du mit Cuda das Bild extrem verbessern lassen. :3
Laut Wikipedia wird mein Grafikkarte - GeForce 9600 GT - von Cuda unterstützt. Werde es mal ausprobieren inwiefern sich da was machen lässt.

schöne Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 20:33   #7 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Bildqualität

@Kilsen: So eine professionelle Software ist Avidemux natürlich nicht, ich bezweifele aber ob das was Du da wünschst auf einem normalen PC überhaupt machbar ist. In dem Falle müsste der Rechner das Bild ja in Echtzeit rendern und konvertieren, das übersteigt die Leistungsfähigkeit normaler PC-Hardware bei weitem.
Cuda kenne ich dem Namen nach auch, das hat natürlich den Vorteil dass es die Fähigkeiten der entsprechenden nvidia-Grafik ausnutzt. Leider kommt es bei mir aber nicht in Frage (trotz GForce-GT-Karte), da man meines Wissens nach das Ausgabeformat nicht einstellen kann. Das Programm erzeugt lediglich mp4-AVC-Videos (x264-Codec), die laufen auf meinem Standalone-DVD leider nicht.
Wenn es um Videobearbeitung von MPEG4-ASP (aka XviD) geht kannst Du Dir ja auch mal Magix Video Deluxe Premium anschauen, die aktuelle Version 16 gibt es hier auf der Boerse.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 21:50   #8 Top
Benutzerbild von Kilsen_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 4
Kilsen_archive ist offline
Kilsen_archive
Alles-könner-sein-wollen
 
Bildqualität

Hallo,

also soweit ich das verstehe, ist CUDA ja kein Programm, sondern eben ein Technologie einer Nvidia Grafikkarte zur Beschleunigung des Render-Vorganges.

Auf der Suche nach Programmen, die diese Technologie anwenden können bin ich auf vReveal gestoßen. Die Trial (hier auf der Börse gibt es leider nur die 1.xx Version) hat mich schon ziemlich überzeugt. (Dank an PewPew545)

Bei diesem Programm kann man auch direkt live verfolgen, wie sich die Einstellungen auf das Bild auswirken.(Also ohne jedes mal neu auf die Preview-Taste zu drücken)


Was mich jetzt ein wenig irritiert:

Ist es das einzige Programm, mit dem das möglich ist, live die Änderungen zu verfolgen, nur weil es CUDA unterstützt.

Wer noch mehr dieser Sorte kennt, melden!

mfg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.05.10, 19:17   #9 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Bildqualität

Sorry, hatte ich verwechselt. Ich meinte nicht CUDA, sondern Badaboom. Diese Software wäre leider nur dann so wirklich perfekt wenn man das Ausgangsformat einstellen könnte. Leider ist das Ausgangsformat auf MP4-AVC(x264) beschränkt.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().