Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.10, 20:19   #1
Benutzerbild von Tanti_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Tanti_archive ist offline
Tanti_archive
BOZZ Wasia Playboy jr.
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Hi
Also ich hab ein Videodigitalsir Programm (Ulead VideoStudio SE DVD). Klappt auch alles, ich weiß aber nicht bei welchem Format ich die beste qualli raus hole. Macht man ja normalerweise mit AVI aber da wird bei mir ein Video von über einer Stunde 72 GB groß und nach dem ich das in ein anderes Format formatiert hatte haben die Tonspuren gespinnt.Mit WMV ist die qualli glaub ich am schlechtesten und mit den anderen Formaten (DV,MPEG,VCD,SVCD,DVD) kenn ich mich nicht aus.
also könnt ihr mir irgendwelche Formate Empfehlen oder abraten?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 10:53   #2 Top
Benutzerbild von Monti_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
Monti_archive ist offline
Monti_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Hallo Tanti,

um das zu beantworten, muss man ein wenig weiter ausholen.
Grundsätzlich hatten alte VHS Videokassetten eine Auflösung von ca 576x240 weil das ganze für 4:3 konzipiert wurde. Der Ton war je nach Gerät Mono oder Stereo.
Wenn du nun deine Kassetten digitalisieren willst ist die Frage wohl eher die, wie kompatibel das ganze nachher sein soll. Alle heute gängigen Formate sind in der Lage mit höheren Auflösungen zu arbeiten sprich höherer Qualität als das gute alte VHS. Das bedeutet natürlich nicht, dass je höher du die Qualität wählst, je besser wird dein Ergebnis. Grundsätzlich ist für dein Ergebnis immer dein Ausgangsmaterial Ausschlag gebend. (Natürlich gibt es Aufwendige Programme mit deren Filtern man das ganze ein wenig aufpeppen kann)
Nun zu den Formaten:
Avi ist heute ein sehr gängiges Format. Vorteil: hoch komprimiert, du bekommst 2 St. Film bei guter Qualität auf 700 MB. Nachteil: Nicht alle standalone Player spielen das ab, zumal es keinen echten Standard für Bild und Ton gibt und unendlich viele Codecs am Markt sind.
DVD Vortei: kohe Kompatibilität, läuft auf jedem standalone Player. Die Parameter für Bild und Ton sind klar vorgegeben. Nachteil 2 St. Film ca 4,3GB bzw man kann noch mit Halbbildern arbeiten, dann bekommt man ca 4 St. auf eine Standard DVD.
VCD und SVCD sind ältere, weniger gängige Formate. VCD hat eine Auflösung von 352 × 288 Pixeln, also nicht mal VHS und SVCD hat 480×576 Pixel (bei Pal). Diese Formate wurden vor allem daher benutzt weil DVD Player und auch Rohlinge zu der Zeit noch recht teuer waren.

Ich würde DVD´s daraus machen, weil es da eine Menge Möglichkeiten gibt die Filme zu authoren, sprich Menüs mit Schaltflächen und Musik einzubauen und das Ergebnis auf jedem Player läuft. Die Rohlinge kosten ja auch nichts mehr und eine DVD Brenner hat heute wohl auch jeder im Rechner.

Gruß
Monti

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 11:43   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Zitat:
Zitat von Tanti Beitrag anzeigen
Macht man ja normalerweise mit AVI aber da wird bei mir ein Video von über einer Stunde 72 GB groß und nach dem ich das in ein anderes Format formatiert hatte haben die Tonspuren gespinnt
AVI ist nur ein Container, d.h. du kannst verschiedene Videoformate in eine AVI-Datei packen. Wenn dein AVI-Container 72GB groß ist, dann werden vermutlich die Bilder unkomprimiert gepeichert.

Die Frage ist ja eigentlich: Wo willst du das ganze nachher abspielen können? Soll das ganze nur im Schrank liegen, und am PC abspielbar sein? Oder vielleicht auch auf DVD-Playern?
Wenn das ganze nur Archiviert werden soll, dann würde ich als Videoformat H.264 empfehlen (im MKV Container), wenn das ganze auch auf DVD-Playern laufen soll, dann MPEG-4 ASP (im AVI Container).

Zitat:
Avi ist heute ein sehr gängiges Format. [...] zumal es keinen echten Standard für Bild und Ton gibt und unendlich viele Codecs am Markt sind.
Und genau deshalb ist AVI auch kein Format

Zitat:
Die Parameter für Bild und Ton sind klar vorgegeben. Nachteil 2 St. Film ca 4,3GB
Die Bitrate ist zum Glück aber nicht genau vorgegeben, deshalb kann man ohne Probleme auch 10Stunden Film auf 4,3GB bringen. Wenn man nicht die volle DVD Auflösung von 720x576 wählt, sondern nur 352x576 wählt (reicht bei VHS ja völlig aus), dann sollte ein guter Encoder schon 5 Stunden in guter Qualität auf einer DVD unterbringen können.

Zitat:
bzw man kann noch mit Halbbildern arbeiten, dann bekommt man ca 4 St. auf eine Standard DVD.
Halbbilder haben damit überhaupt nichts zu tun.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 13:27   #4 Top
Benutzerbild von Monti_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
Monti_archive ist offline
Monti_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Hi hacker1, ich weiß, dass Halbbilder rein technisch etwas anderes sind. Ich habe nur versucht relativ einfach zu erklären wie sich die "Formate" unterscheiden. Wenn man auf DVD Rohlinge große Datenmengen bekommen will, kann man, wie du ja beschreibst, mit 352x576 arbeiten, das heißt man veringert die horizontale Auflösung um ca die Hälfte. (Umgangssprachlich Halbilder)
Bei MPEG-4 ASP bleibt zu bedenken, dass das nicht jeder Player spielt.

Gruß
Monti

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 14:28   #5 Top
Benutzerbild von Tanti_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Tanti_archive ist offline
Tanti_archive
BOZZ Wasia Playboy jr.
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich allgemein höhere Qualität erzielen wenn ich (statt das Halbbildformat) das "ganzbildformat" nehme.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 14:44   #6 Top
Benutzerbild von Raisouli_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Raisouli_archive ist offline
Raisouli_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

spontan würd ich sagen erstmal in dvd quali aufnehmen auf die hdd, und dann überlegen das umzuwandeln oder auf dvd zu brennen, ich denk mal das dein pc das in echtzeit umwandelt, und nicht jeder oder bisjetzt kein pc ist in der lage, videos in divx oder h264 in echtzeit in einer angemessene quali aufzunehmen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 14:55   #7 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
mit 352x576 arbeiten, das heißt man veringert die horizontale Auflösung um ca die Hälfte. (Umgangssprachlich Halbilder)
Naja ich würde eher sagen, das man das umgangssprachlich "halbe Auflösung" nennt
Weil der Begriff Halbbilder hier nun wirklich nur zur Verwirrung führt
Zitat:
Bei MPEG-4 ASP bleibt zu bedenken, dass das nicht jeder Player spielt.
Naja, aber 99,9% der Player, die in den letzten 4-5? Jahren verkauft worden sind. Für den sehr geringen Anteil der älteren Player würde ich nicht auf MPEG2 setzen.

Zitat:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich allgemein höhere Qualität erzielen wenn ich (statt das Halbbildformat) das "ganzbildformat" nehme.
Das Wort Halbbild ist hier etwas ungünstig verwendet worden Erklär mal genau was du meinst, ich denke aber die Antwort ist "Nein".

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 15:07   #8 Top
Benutzerbild von Tanti_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Tanti_archive ist offline
Tanti_archive
BOZZ Wasia Playboy jr.
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Ok hab nochmal nach geguckt und das "ganzbild" Format gibt es nicht (zu mindestens bei mir). Bei mir kann ich zwischen oberem und unterem Halbbild wählen. Also welche Halbbild das Programm als erstes Aufzeichnen soll. Macht das irgend einen unterschied?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 15:24   #9 Top
Benutzerbild von Monti_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
Monti_archive ist offline
Monti_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Ok, hacker1, du hast recht. Wie ich sehe führt "Halbbild" tatsächlich zur allgemeinen Verwirrung (Mea Culpa) Die normale DVD hat folgende Parameter:

Auflösung: 720x576 (;PAL)
Wiederholrate (;Frame Rate): 25 Bilder/Sekunde (;PAL)
Video-Datenrate: 4-8 Mbps CBR oder VBR (;konstante/ variable Bit-Rate)
Audio-Einstellungen: Stereo, 48 kHz und 192-384 kbps MPEG-Audio
und das ganze natürlich mpeg2

Gruß
Monti

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 15:28   #10 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Ja, je nachdem um welches Quellmaterial es sich handelt, solltest du das ganze entweder Halbbild-basierend oder Vollbild-basierend speichern.
Was ist denn deine Quelle (VHS, MiniDV, TV?) und mit was digitalisiert du es? (Grabber, TV-Karte, DV-Kamera?)

Zitat:
Auflösung: 720x576 (;PAL)
704x576, 352x576 sowie 352x240 sind auch zulässig

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.07.10, 18:47   #11 Top
Benutzerbild von Tanti_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Tanti_archive ist offline
Tanti_archive
BOZZ Wasia Playboy jr.
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Ich digitalisiere es mit einem Grabber

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.08.10, 16:21   #12 Top
Benutzerbild von Tanti_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 22
Tanti_archive ist offline
Tanti_archive
BOZZ Wasia Playboy jr.
 
Welches Format bei Videokassetten Digitalisierung

Ich hab das jetzt mal getestet und mit DVD komme ich irgentwie nicht weit mit dem Programm.
Und Mepg wandelt er immer gleich zu DVD um.Wenn ich dann das DVD Format habe bricht das Programm dann ab und meit die Kassette hätte einen Fehler, aber die anderren Formate gehen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().