Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.06.10, 18:43   #10 Top
Benutzerbild von nemesis22_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 5
nemesis22_archive ist offline
nemesis22_archive
Member
 
Truecrypt - einige Fragen

Zitat:
Unter Windows sind Dateien auf dem NTFS-Dateisystem auch mindestens 4Kb also auch leere Textdateien.
Nö! Sie belegen zwar verwaltungstechnisch einen 4kb großen Cluster, der ist dann aber auch nicht komplett gefüllt.
Deshalb sollte man beim "sicheren" Löschen auch darauf achten, dass die zu löschende Datei und der "Cluster-Slack", eben der gesamte Cluster überschrieben wird. Nennt sich bspw. bei Eraser Cluster Tip Area.

Zitat:
hat truecrypt eine eingebaute backdoor?
Bei komerziellen Produkten wird ja gerne mal gemunkelt, dass Backdoors enthalten sind. Verschwörungstheorien tun sich auf.
Ich wüsste aktuell gerade keinen Fall, der bewiesen ist. Vertrauensvoller ist für mich aber TrueCrypt, weil du notfalls sogar selber prüfen könntest, ob eine Backdoorfunktion enthalten ist. Bei proprietärer Software könntest du das nicht - oder nur mit erheblich größerem Aufwand.

Zitat:
Wie groß muss die Schlüsseldatei sein
Nur eine Schlüsseldatei ohne zusätzliches Passwort verwenden, würde ich nicht machen.
Klar, es wäre schon ein großartiger Zufall, wenn man die Schlüsseldatei finden und richtig zuordnen würde. Aber angeblich hat man ja auch schon Pferde kotzen sehen.
Ein Passwort, das nur in deinem Kopf gespeichert ist, findet man mit den derzeit möglichen rechtsstaatlichen Mitteln nicht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden