Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.07.22, 22:56   #1
Benutzerbild von Motverge
Mitglied seit: Jul 2017
Beiträge: 7
Motverge ist offline
Motverge
Member
 
Einzelner Graka-Lüfter schaltet ab nach Treiberladung

Hi Leute,

habe folgendes Problem. Habe hier eine RTX 3060 Ti von HP (aus so einer Komplettkiste) mit einen Doppellüfter. Folgendes Problem:

Sobald der Treiber unter Windows läd, schaltet sich ein Lüfter ab und ist tot. Weder über div. Software noch unter Last bewegt sich der 2te Lüfter keinen Milimeter. Beim Booten, unter div. Linuxdistros und mit den Windowseigenen Treibern läuft der Lüfter. Getestet habe ich das ganze auf zwei verschiedenen Boards sowie ab Win7 aufwärts sowie verschiedene Treiberversionen. Völlig egal, überall schaltet sich der 2te Lüfter ab.

Da sich HP natürlich 0 an irgendwelche Standards hält, alleine diese Erika-Mainboard sind der pure Horror, fällt es mir schwer irgendwo adäquaten Ersatz zu beschaffen. An und für sich scheint der eine Lüfter der noch läuft zu reichen. Kühlleistung reicht also gerade so, wird aber natürlich extrem laut.

Die beiden Lüfter sind jeweils separat auf der Karte angeschlossen. Mir fällt gerade der Name der Steckverbindung nicht ein, ist aber eine Miniversion der 3 oder 4 PIN Anschlüsse.

Auch so schöne Sachen wie ein Biosupdate der Karte versuch ich lieber gar nicht erst. Bei HP Consumer Produkten ist das eher eine Glückssache nichts irreparabel zu beschädigen.

Google ist in diesem Fall nicht mein bester Freund, egal wie sehr ich versuche die Suche einzuschränken. Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
PC schaltet Radnom ab Hardware
[GraKa] Suche lüfterlose GraKa die noch mit 1080p .mkv zurechtkommt? Kaufberatung
VGA Lüfter kaputt - Neuer Lüfter oder gleich neue Grafikkarte? Kaufberatung
eee1000h schaltet sich beim booten aus Hackintosh
Problem beim Herunterfahren | Rechner schaltet nicht richtig ab| Lüfter drehen hoch Windows 7


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().