Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.03.10, 13:10   #12 Top
Benutzerbild von [ iLLuSioN ]_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 22
[ iLLuSioN ]_archive ist offline
[ iLLuSioN ]_archive
Member
 
Ein wahrscheinlich schwieriges Projekt

Ich weiss, ursprünglich ging es um die Texturierung ... ich möchte aber trotzdem nochmal auf das Logo zurückkommen ... das "Problem" an deinem Logo ist, dass die Proportionen nicht stimmen. Es ist im Verhältnis zur Dicke gesehen einfach zu breit bzw. in der Mitte zu dünn, zum anderen kombinierst du massives (die breiten Zacken unten und der gesamte Rand) mit filigranem (die vielen kleinen Zacken)

Keine Ahnung, in wie weit du von deinem jetzigen Logo abweichen möchtest oder was das Logo darstellen, besser gesagt aussagen soll, aber ein wirklich gutes Ergebnis wirst du alleine mit Texturierung & entsprechender Beleuchtung nicht hinbekommen.

Mein Vorschlag wäre ja, das Logo entweder eckiger zu gestalten oder aber zu versuchen Rundungen und Kanten harmonischer miteinander zu verbinden (und möglichst auf Spitzen zu verzichten).

Achja, bei Rhino hat man teilweise auch das Problem, dass das Phasen von Kanten nicht funktioniert - in diesen Fällen behilft man sich eines kleinen Tricks (siehe Bild) ... man erstellt von der Grundkurve eine Offset-Kurve mit dem gewünschten Wert der Phase (z.B. 5mm). Diese Kurve verschiebt man nun um den gleichen Wert (5mm) in der entsprechenden Achse in der die Phase entstehen soll. Nun erstellt man aus den beiden Kurven eine Fläche (loft) - schon hat man eine Phase. Und sollte das auch nicht 100% funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit aus zwei Kurven (Grundkurve und Offset-Kurve) und sog. Querschnittskurven (im Prinzip sind das nur Verbindungslinien zwischen den einzelnen Eckpunken von Grundkurve und Offset-Kurve). Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Trick auf 3dsmax anwenden.


Mit Zitat antworten Beitrag melden