Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.12.09, 03:31   #14 Top
Benutzerbild von aPatche_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
aPatche_archive ist offline
aPatche_archive
Member
 
Alter Laptop - welches Linux verwenden?

rein theoretisch kannst du jedes beliebiges System nutzen können und es müsste laufen.
Was RAM-Verbrauch angeht haben auch die großen und bekannteren Linux Derivate dazugelernt und laufen relativ flüssig auch auf alten Computern.
Bei deiner kleinen Festplatte würde ich dir allerdings kein System wie Ubuntu, Mint oder SuSe empfehlen (es sei denn es sind die jeweiligen Core Versionen).
Am besten wäre ein System wie gentoo, da die komplette Software kompiliert und auf dein System zugeschnitten wird, allerdings würde das für dich auch bedeuten dich stark mit Linux befassen zu müssen.
Desweiteren sind Oberflächen zu empfehlen, welche einen nicht so großen Verbrauch wie GNOME oder KDE an den Tag legen. Hierbei sind das bereits angesprochene XFCE zu empfehlen, aber dies ist nicht die einzige Möglichkeit: LXDE, Enlightment 17,IceWM, OpenBox, etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten...
Speziell zu Enlightment kann ich elive empfehlen, ist Debian based, sieht gut aus und ist recht Fix.
Wirklich nett ist auch das weiter oben angesprochene crunchbang, ubuntu based, das Problem bei crunchbang ist allerdings das es manchmal stark mit den updates hinterherhinkt.
Mein persönlicher Favorit wäre Fedora-Core welches schnell und immer bleeding edge ist, oder ein System welches jedes Paket auf deine Hardware zuschneidet, also Slackware oder Gentoo...

Bei genaueren Fragen, kannst du auch gerne mal anschreiben..
Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer