Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.07.10, 00:40   #1
Benutzerbild von TheHotz_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
TheHotz_archive ist offline
TheHotz_archive
Member
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

Hallo Leute,

ich habe einen W2003 Server, an dem 5 Arbeitsstationen angeklemmt sind. Der Zugriff ins internet geht über einen router.
Einige meiner kollegen surfen den halben tag im web auf seiten, die sie eigentlich nicht während der arbeitszeit aufrufen sollten. Ich möchte dieses surfverhalten aber nun regulieren und nicht für jede page die nicht besucht werden soll einen eintrag in den server machen.
Gibt es eine software für meinen server die mir aufzeichnet welche pages zu welcher zeit besucht werden.
Prinzipiell ist der zutritt ins web erlaubt aber wenn mehrere ermahnungen nicht helfen möchte ich zumindest zeitgebunden nach analyse der pages einige pages sperren.

Danke schon vorab vom Hotz

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.07.10, 10:51   #2 Top
Benutzerbild von TotalMayhem_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 80
TotalMayhem_archive ist offline
TotalMayhem_archive
Member
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

setz ne VM mit Vyatta Community Edition auf und regel den verkeht damit ... oder benutz NetLimiter auf deinen workstations.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.07.10, 23:39   #3 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

du kannst den verkehr doch auch über die firewall bzw den router auslesen und regeln?
gut kommt jetzt natürlich auf die hardware an, aber ich denke das du im geschäftlichld kaum eine fritzbox einsetzt

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.07.10, 04:07   #4 Top
Benutzerbild von nemesis22_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 5
nemesis22_archive ist offline
nemesis22_archive
Member
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

Zitat:
Prinzipiell ist der zutritt ins web erlaubt aber wenn mehrere ermahnungen nicht helfen möchte ich zumindest zeitgebunden nach analyse der pages einige pages sperren.
Wieso musst du die Seiten, die nicht aufgerufen werden sollen, erst analysieren?
Abgesehen davon, bewegst du dich auf ziemlich dünnem Eis.
Wenn (privates) Surfen im Web prinzipiell erlaubt ist, ist es erlaubt. Das gilt zumindest insofern, wenn keine strafbaren Angebote genutzt oder verbreitet werden.
Und dann ist eine Speicherung und Auswertung der angesurften Websites, sofern dies nicht vorher ausdrücklich anders geregelt worden ist, nicht erlaubt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.08.10, 21:56   #5 Top
Benutzerbild von TheHotz_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
TheHotz_archive ist offline
TheHotz_archive
Member
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

@nemesis22
Danke für deine Hinweise, ich befinde mich Geschäftlich nicht auf nicht "EU" Boden und alle Mitarbeiter sind schriftlich darauf hin gewiesen worden, dass Verstösse durchaus einer Abmahnung wert sind. Zusätzlich bei übermässiger Frequentierung entsprechender "Schmuddelseiten" kann das u.U. mal am kräftig Bürostuhl wackeln.
In erster Linie geht es darum nur um den sagen wir mal den "Erstschlag" als Abschreckende Massnahme.
Sorry aber Surfen dürfen Sie gerne Mittags von 12:00-13:00 und zu hause von 17:00 bis 8:00.
Nicht böse sein aber für "Surfin www" möchte ich nicht unbedingt zahlen.
Ich will nicht wissens wer wo was gemacht hat. Mich interessieren die Summe der Dinge.
Meine alte Pyramid FW mit Squid war da super, Top 100 der besuchten Seiten das wäre noch was.

@schenka
Ne das ist ne atera allerdings nicht die mit log.

@TotalMayhem
Ich werds mal testen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.08.10, 06:37   #6 Top
Benutzerbild von Pinguin_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Pinguin_archive ist offline
Pinguin_archive
Member
 
Netzwerk Verkehr regulieren. Aufzeichnen ?

IPCOP Firewall.

 

Versuch's nochmal...
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().