Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.16, 13:30   #1
Benutzerbild von JohnnyRico
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 48
JohnnyRico ist offline
JohnnyRico
 
Streamripping von Vorlesungen?

Moin,

erstmal sorry, wenn ich mit meinem Anliegen im falschen Unterforum aufgewartet haben sollte. Dann bitte verschieben.

Folgendes Anliegen:

Die Vorlesungen von meiner Uni werden teilweise ins Netz gestellt, wobei das Verfolgen dieser mir durchaus lieber ist, als jedes Mal dahin zu tingeln, was für mich auch gar nicht möglich ist (berufsbegleitend).

Aber: Mal in die Vorlesungen bei mir auf der Arbeit reinschauen, das wäre durchaus möglich (Bevor hier Mahner kommen - das Studium ist berufsbegleitend und natürlich wäre das mit dem Arbeitgeber abgesprochen). Leider funktioniert das da aber nicht. Ich hätte es auch ggf. lieber auf meinem Lappy oder Tablet "als feste Datei" dabei (unabhängig von Qualität der Datenverbindung, die auch nicht immer gewährleistet ist ).

Bin ich unter dem Stichwort "Stramripping" auf dem richtigen Weg, hier weiterzukommen? Leider konnte ich unter diesem aber nichts hier im Forum finden. Vielleicht kann mir aber einen Hinweis geben, wie ich das bewerkstelligen könnte. So einfach, wie ein Youtube-Video kopieren ist das jedoch leider nicht, also mit JDownloader z. B. klappt es nicht.

(Wie ihr seht bin ich kein Informatikstudent etc. ).

Apropos Uni, noch eine Frage hinterher geschoben: Was mir auch ein bisschen altbacken anmutet ist, dass ich tatsächlich nur wenn ich mit dem Uninetz an der Uni (vor Ort!)verbunden bin, Zugriff auf gewisse Portale mit weiterführenden Inhalten habe (Rechtskommentare etc.).
Nun, dafür fahre ich verständlicherweise auch nicht immer dahin. Gibt es diesbezüglich auch keinen einfacheren Weg?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Danke vorab!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.09.16, 09:09   #2 Top
Benutzerbild von JohnnyRico
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 48
JohnnyRico ist offline
JohnnyRico
 
Streamripping von Vorlesungen?

hmmm... hat keiner einer Idee? Es muss doch eine Software geben, die das in Ton und Bild aufzeichnen kann, was zumindest gerade bei mir auf dem Screen läuft!? :-p
Bisher habe ich dazu nur Programme gefunden, die das für Internet-Radio-Streams machen können... gibt es da nicht noch etwas, was mehr kann? : (

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.09.16, 11:23   #3 Top
Benutzerbild von vladi63
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 1.602
vladi63 ist offline
vladi63
Banned
 
Streamripping von Vorlesungen?

probiere mal den Movavi Video Converter oder den Wondershare Video Converter Ultimate für das Streamripping!

Bildschirm Aufnahmen kann man z.B. mit HyperSnap oder Ashampoo Snap 2017 machen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.09.16, 13:45   #4 Top
Benutzerbild von MDMA_Crusher
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 240
MDMA_Crusher ist offline
MDMA_Crusher
~Pillenbeißer~
 
Streamripping von Vorlesungen?

Probiere mal Audials One.

 

Auf Anfrage gibt es Re-Uploads!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.09.16, 20:40   #5 Top
Benutzerbild von JohnnyRico
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 48
JohnnyRico ist offline
JohnnyRico
 
Streamripping von Vorlesungen?

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde das mal in Agriff nehmen, sobald ich wieder Zugang zu meinem Home-Office PC habe.
Die genannten Programme sehen mir aber schon nach Hardcore-Programmen für die Expertenebene aus. Ist dem nicht so? X-]
Gerade sitze ich an meinem iPad, auf dem der Stream auch läuft... gibt es nicht vielleicht auch eine App für solche Zwecke?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.10.16, 18:50   #6 Top
Benutzerbild von JohnnyRico
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 48
JohnnyRico ist offline
JohnnyRico
 
Streamripping von Vorlesungen?

Zitat:
Zitat von vladi63 Beitrag anzeigen
probiere mal den Movavi Video Converter oder den Wondershare Video Converter Ultimate für das Streamripping!

Bildschirm Aufnahmen kann man z.B. mit HyperSnap oder Ashampoo Snap 2017 machen
Nochmal hallo,

wieder Zuhause. Und heute habe ich die angegebenen Programme mal runtergeladen und rumprobiert, aber, es tut mir leid: Mit keinem der Programme bin ich klar gekommen, bzw. scheint die Anforderung zu erfüllen, dass das Programm relativ einfach einen Webstream erkennt & runterlädt.

Am weitesten bin ich noch mit Ashampoo Snap 2017 gekommen, allerdings hat mir das Programm die Ton-Aufnahme des Videos nicht ermöglicht (und ich habe alle Möglichkeiten der Audioquelle ausprobiert ... ) Der Movavi Video Converter scheint gar keine Möglichkeit zu bieten, dass auch URLs eingebunden und zu irgendwas konvertiert werden

Mist... sowas muss doch möglich sein im 21. Jahrhundert!? Gibt es nicht vielleicht eine Erweiterung für Chrome, so wie der Videodownloader von YouTube???

Es wäre darüber hinaus natürlich noch schön, wenn der DL nicht erfordert, dass das Video die ganze Zeit laufen muss, ehe man es speichern kann (aufgrund der immensen Länge mancher Vorlesungen).

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.04.17, 20:10   #7 Top
Benutzerbild von Mello36
Mitglied seit: May 2016
Beiträge: 4
Mello36 ist offline
Mello36
Member
 
Streamripping von Vorlesungen?

Flashgot mit den richtigen Einstellungen rippt dir sogut wie jedes Video das du willst !

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.06.17, 17:29   #8 Top
Benutzerbild von JohnnyRico
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 48
JohnnyRico ist offline
JohnnyRico
 
Streamripping von Vorlesungen?

Hallo, falls jemand noch das gleiche Problem hat:

Für mich hat sich das Programm oCam als gut erwiesen:

- Videoaufnahmen in verschiedenen Auflösungen und Formaten möglich
- Auch nur Audio möglich
- Es lässt sich ein Befehl einstellen, dass man nach einer bestimmten Aufnahmedauer die Aufnahme beendet wird und sogar der PC dann runtergefahren wird. Praktisch, wenn man sich dann was über die Nacht aufnimmt
- Freeware (einfach bei Chip kucken)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().