Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.09.18, 19:32   #1
Benutzerbild von moviefan194
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 3
moviefan194 ist offline
moviefan194
Member
 
Was bedeutet DTSD?

Ich sehe oft in den UHD Bereich, und dort steht bei einigen Filmen DTSD.
Bedeutet das Dubbed - also schlechte Audioqualität? Nein oder?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.09.18, 02:18   #2 Top
Benutzerbild von Tikle
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 92
Tikle ist offline
Tikle
Member
 
Was bedeutet DTSD?

Nein,ist das das kürzel für DTSHD Ton,dem nachfolger von DTS.

Vorraussetzung zum abspielen ist das dein Receiver/Mediaplayer DTSHD TON decodieren
kann.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 04.09.18, 05:00   #3 Top
Benutzerbild von Neutronix
Mitglied seit: Jun 2016
Beiträge: 11.709
Neutronix ist offline
Neutronix
 
Was bedeutet DTSD?

Eine Anfrage auf Google hatte deine Frage auch beantwortet. DTS steht für "Digital Theater Systems" Kurze Erklärung

Wie Dolby Digital ist DTS auch eine Mehrkanal-Tonvariante zum Abspielen von DVDs oder Blurays. Die Abkürzung DTS steht für "Digital Theater Systems". DTS und Dolby Digital komprimieren Tondaten, wobei DTS mehr Platz für die Audio-Daten einräumt. ... Die Höhen sind mit DTS etwas klarer.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.09.18, 22:02   #4 Top
Benutzerbild von thewooter
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 4.085
thewooter ist gerade online
thewooter
mittelmäßig!
 
Was bedeutet DTSD?

DTSD ist keine Abkürzung für DTSHD, es steht, wie du bereits vermutet hast, für DTS DUBBED.
Auf deutschen BDs wird gerne mal nur AC3 statt DTS als Tonspur verwendet, obwohl beim englischen Original alles in DTS vorliegt, daher wird gerne mal die englische DTS-Spur mit den deutschen Stimmen versehen und - tadaa - DTSD.

Schlechter ist die Tonqualität dabei nicht unbedingt, es kommt immer auf die Quelle an.
Steht üblicherweise beim Release dabei.
Wenn es den Film in Deutschland noch nicht auf Disk oder als Download gibt, kann es in seltenen Fällen sein, dass die englische DTS-Quelle mit den deutschen Lines ausm Kino versehen wird, das ist aber sehr selten und nur bei groß nachgefragten Filmen der Fall (denk zB mal an Avengers und co) - wenn überhaupt.

DUBBED bedeutet übrigens nur, dass die Tonspur ersetzt wurde.
Kann also sogar sein, dass die deutsche BD eine DTS-Tonspur hat, die Bildqualität aber schlechter als bei einem anderen Release ist (ja, das kommt vor), dann wird das Videomaterial eben von dort bezogen und auch, wenn man dann ja trotzdem nichts weiter am Ton ändert, muss es dann als DUBBED gekennzeichnet werden.
Gerade im UHD-Bereich kommt es gern mal vor, dass es einen Film schlichtweg nicht in 4K in Deutschland zu kaufen gibt. Dann wird zB das Bild von der US-UHD genommen, der Ton aber von der deutschen BD - tadaa - DTSD.

 

Serien und Filme in HD, aber bei geringer Dateigröße? --> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ].
News und Updates zu meinen Releases bei [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] und bei [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]!
Freue mich über jedes "bedanken" oder Feedback jeglicher Art (Qualität, Ideen für neue Serien, o.ä.), gerne auch per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
4 Benutzer
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Was bedeutet Bootleg bei der Audiobörse? Einsteiger
was bedeutet PoMe Einsteiger
Was bedeutet meine Versionsnummer und kann ich sie ändern? Windows 7
Was bedeutet SYN-ACK port scan attack? Sicherheit und Anonymität


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().