Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.03.18, 08:15   #1
Benutzerbild von ronhil
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 11
ronhil ist offline
ronhil
Member
 
2160p vs 4k frage...

Hallo

Werde mir bald einen 4k Fernseher holen und jetzt wollte ich mir paar Sachen besorgen um es zu genießen.
Meine Frage jetzt wo ist jetzt der unterscheid bzw. sieht man den unterschied bei rips von Untouched BD und 2160p Rips ?

Für mein HD TV reichen mir auch die x265 Rips mit 2-4GB, bei UHD sind das gleich mal 20-40GB unterschied.
Merkt man den unterschied wirklich auf einem 65 Zoll Oled mit HDR , sitzt weite ca. 5m.

danke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.03.18, 21:21   #2 Top
Benutzerbild von Mangopango
Mitglied seit: Apr 2015
Beiträge: 42
Mangopango ist offline
Mangopango
 
2160p vs 4k frage...

Zuerst mal:
2160p, 4k und UHD sind alles dasselbe.
Was du "Untouched BD" nennst, ist 1080p mit einer Bitrate von etwa 30Mb/s. Das ist Standard Bluray Qualität.
Was du meinst, ist "Untouched UHD/4K Bluray", das verbraucht gut und gerne den doppelten Speicherplatz, bietet aber dank effektiverer Kompression die vierfache Auflösung. Das ist Standard UHD Bluray Qualität.
Ein "Rip" bedeutet, daß man ein Video 1:1 ohne es zu komprimieren von dem Originaldatenträger auf die Festplatte rüberkopiert.
Deine Frage lautet sollte also korrekterweise lauten:
Sehe ich bei einem 65 Zoll Oled mit HDR einen Unterschied zwischen Untouched UHD Bluray Videos und 4K Videos die stark mit x265 komprimiert wurden?
Die Antwort hängt davon ab, womit du die Videos abspielen willst.
Im Moment sieht die optimale Abspielmöglichkeit so aus: Potplayer oder MPC-HC, beides mit LAV-Filtern konfiguriert und mit madVR als Ausgabe-Renderer auf eine starke nVidia-Karte (GTX 1070 und aufwärts) und mit einer knallharten CPU dazu.
Bei allem darunter wirst du kaum Unterschiede sehen, da alles gleich schlecht aussieht.
Es gibt so ziemlich keine Standalone-Hardware die komprimierte x265 Videos in UHD-Auflösung abspielen kann. Unterlieg nicht der Illusion, daß dein TV das selber abspielen kann.
Wenn du gekaufte UHD-Blurays abspieln willst, ist eine XBOX One S die ideale Lösung, ich habe für meine neu mit Spiel 160€ gelatzt, dafür kriegst du keinen UHD-Player sonst.
Deswegen solltest du dir überlegen, ob es sich lohnt, sich so einen teuren TV zu holen, wenn du nicht die richtige Hardware hast, um ihm das optimale Bild zu liefern. Dann siehst du nämlich keinen Unterschied at all.
Übrigens, 9 von 10 stark komprimierte x265 UHD-Downloads waren für mich bisher eine Enttäuschung, zwar war die UHD Auflösung da, aber die Detailqualität war schlechter als bei einer normalen Untouched-Bluray.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.03.18, 14:33   #3 Top
Benutzerbild von Retsamikit
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 28
Retsamikit ist offline
Retsamikit
Member
 
2160p vs 4k frage...

Hallo!
Mein TV kann 4K und HDR. Untouched BR Releases kann ich in mkv umwandeln und direkt vom Datenträger auf meinem TV abspielen, welcher x265 und HDR abspielen kann. (SAMSUNG).
Normal nutze ich das kostenlose Plex als Medienserver, der hat aber (noch) Probleme mit manchen 265er Dateien, daher guck ich 4K direkt vom USB Stick meistens.
Meine Antwort: Es ist, wie es bei den DVDs war. Ob die komprimierte Version schlechter als die "originiale" ist, hängt von der Bitrate ab und vom vorliegenden Material.

Ne Doku mit vielen Standbildern kommt halt besser mit weniger Bitrate klar, als ein Actionfilm, mit durchgehend turbulenten Scenen. Wenn die Bitrate zu niedrig ist, hat man halt Farbgrenzübergänge und Klötzchen. Für mich hat sich also eigentlich nix geändert.

Die untouched Version zu laden lohnt sich eigentlich nicht. Ich schau mir die angebotenen komprimierten Releases an und vergleiche die Bitrate. Dann nehme ich NICHT die Version mit der niedrigsten Bitrate. :-)

Es lohnt sich für mich auch nicht jeden Film in 4K zu schauen, das sind schon sehr spezielle, bei denen mir das auch wichtig ist.
Mein TV kann "nur" die günstigere Variante von HDR, ist also kein QLED. Ich habe festgestellt, daß es Filme gibt, bei denen sich für mich 4K und HDR nicht lohnt.
Hochwertig produzierte Natur und Tierdokus verblüffen mich dann aber doch immer, wenn ich mal eine in 4K erwische. Liegt daran, daß (noch) die wenigsten Filme direkt für 4K/HDR produziert werden, viele sind einfach nur vom Studio hochgescaled worden. In den Fällen reicht IMMER die HD Variante, da brauch ich kein 4K.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Frage zu Windows 7 installation Windows 7
Frage zu verschiedene Nero Versionen Anwendersoftware


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().