Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.09, 13:10   #1
Benutzerbild von mucce1985_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
mucce1985_archive ist offline
mucce1985_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

Guten Tag!!!

ich weiß nicht ob es hier reingehört aber ich versuche einfach mal

also das folgende problem: habe ein notebook mit der grafika nvidia geforce go 6100 und will filme zb an meinem LCD wiedergeben. klappt eigentlich auch alles soweit nur das ich kein vollbild auf dem lcd hinbekomme. es ist rechts und links schwarze balken und die auflösung auf dem lcd habe ich 1280 x 960. höhere auflösung geht nicht ka auch warum. also ich fähre über jede idee dankbar das problem zu lösen

danke schon mal für eure antworten

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.11.09, 15:16   #2 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

Hi!

Das liegt allerhöchstwahrscheinlich daran, dass dein Fernseher im Breitbildformat 16:9 ist. Wenn du 1280x960 mal runterbrichst kommst du leider nicht auf 16:9, sondern wesentlich weniger breit, daher die Balken links und rechts.

Probier mal andere Auflösungen, zum Beispiel: 1280x800 (eigentlich 16:10, probier trotzdem mal), 1280x768 (leider auch noch nicht ganz 16:9) und wenns gibt 1280x720. Damit sollte es besser werden.

Wenn das nicht geht, muss du mal in die Einstellungen des Fernsehers gehen und da richtig einstellen und in die Einstellungen der GraKa, da gibts auch noch was einzustellen.

MfG
ichjetzthier

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.11.09, 20:44   #3 Top
Benutzerbild von mucce1985_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
mucce1985_archive ist offline
mucce1985_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

Zitat:
Zitat von ichjetzthier Beitrag anzeigen
Hi!

Das liegt allerhöchstwahrscheinlich daran, dass dein Fernseher im Breitbildformat 16:9 ist. Wenn du 1280x960 mal runterbrichst kommst du leider nicht auf 16:9, sondern wesentlich weniger breit, daher die Balken links und rechts.

Probier mal andere Auflösungen, zum Beispiel: 1280x800 (eigentlich 16:10, probier trotzdem mal), 1280x768 (leider auch noch nicht ganz 16:9) und wenns gibt 1280x720. Damit sollte es besser werden.

Wenn das nicht geht, muss du mal in die Einstellungen des Fernsehers gehen und da richtig einstellen und in die Einstellungen der GraKa, da gibts auch noch was einzustellen.

MfG
ichjetzthier

Auflösungen die du genannt hast die habe ich garnicht aber zb.1600 x 1200 oder 1920x1080 aber wenn ich die auswähle habe ich nur auf dem lcd schwarzes bild und das bild flackart so komisch. in den einstellungen vom fernseher oder bei der graka mir helfen können habe ich nichts gefunden

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.11.09, 22:58   #4 Top
Benutzerbild von mucce1985_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
mucce1985_archive ist offline
mucce1985_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

???????????

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.11.09, 23:36   #5 Top
Benutzerbild von hans66_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 1
hans66_archive ist offline
hans66_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

Hatte das Problem am Anfang auch. Hast du die aktuellen Grafikkarten Treiber installiert ???
Das hat bei mir schon das Problem gelöst.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.11.09, 10:01   #6 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
Notebook mit VGA an LCD Fernseher kein vollbild

1600x1200 ist ne 4:3-Auflösung, deswegen kommst du damit nicht weiter. Das ändert nichts am Ergebnis. 1920x1080 wäre FullHD und somit optimal, vorausgesetzt der Fernseher kann das.

Problem wird hier die GraKa an sich. Über VGA kannst du FullHD bei der GraKa vergessen, das schafft die Karte und wahrscheinlich auch das Kabel nicht. Das Kabel wurde nicht für solche Datenmengen entwickelt, dafür gibt es neuere Kabel (DVI, Component, HDMI), mit denen du bei deiner GraKa leider nicht arbeiten kannst.

Einzige Lösung wäre, runterzugehen auf ne SD auflösung, sprich 1024x576 oder 720x576 Anamorphotisch, was aber Probleme bei der Darstellung geben dürfte. Kannst du über die nVidia-Systemsteuerung ne eigene Auflösung einstellen? Wenn nicht, lad mal die neuen Treiber runter, mit der erweiterten GraKa-Systemsteuerung sollte das gehen. Da dann 1024x576 oder 1280x720 eingeben.

Viel Erfolg!

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().