Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.01.10, 18:47   #427 Top
Benutzerbild von MaxMaschine_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
MaxMaschine_archive ist offline
MaxMaschine_archive
Member
 
Windows 7 - Informationen & Diskussion

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage!

Ich habe ein Medion Notebook
Bios:
Type: Phoenix Bios / ACPI 2.0
Vendor: Phoenix Technologies LTD
Version: M2.03A
Size: 1024 KB
Date: 02/13/2008

Nun habe ich wie beschrieben erst einmal ein Update vom Hersteller geladen und ins Bios erfolgreich upgedatet. Dann habe ich mit RW-Everything den Report wie beschrieben ausgelesen und gespeichert. (Access  ACPI Tables  Save All)
Entstand eine AcpiTbls.rw…

Nun habe ich das PhoenixTool1.10 gestartet und bei (Original Bios) das gesaugte vom Hersteller angegeben. Bei (Manufacturer) habe ich Other eingegeben.
Wenn ich nun bei (SLIC File) den BIN-File von Medion auswähle und folglich auch das passende Certificate, bekomme ich nach der Ausführung eine positive Meldung:

Pubkey and maker (2.0) (MEDIONMEDIONAG) in OPROM04.ROM matches certificate (x1) Medion[MEDION-AWRD]2.1.BIN matches certificate….OK

…aber der dazu gehörige OEM-Key ist leider dann nur für eine HOME PREMIUM-Version eingetragen.
Ich würde aber gerne eine Ultimate-Version installieren.

Wenn ich nun in der Liste der OEM-Keys schaue welches Certificate für eine Ultimate-Version sind und z.B. ASUS nehme habe ich das Problem, dass ich, wenn ich im Tool das Certificate auswähle dann eine negative Meldung bekomme:

Pubkey and maker (2.0) (MEDIONMEDIONAG) in OPROM04.ROM does NOT matches certificate (x1) Asus[_ASUS_Notebook-MSFT]2.1.BIN matches certificate….OK

Nach der Bestätigung und Eingabe von GO wird zwar ein ROM-File (gleiche KB wie Original) gebildet, aber ich bin mir nicht sicher, ob der dann auch funktioniert…

Kann ich denn generell ein Certificate von Asus, Dell, Levono oder Samsung für mein Medion-Phoenix-Bios nehmen oder geht das überhaupt nicht?

Ich danke euch schon mal für euere Unterstützung…

Bis dann
MaxMaschine

…ach ja , bevor ich es vergesse, sollte die Frage schon mal hier im Thread geklärt worden sein, dann bitte ich die wenigstens um nen Verweis auf welcher Seite dies beschrieben wurde…Danke.

Mit Zitat antworten Beitrag melden